LOBENDE ERWAEHNUNG – Honorable Mention

LOBENDE ERWAEHNUNG – HONORABLE MENTION

Eine lobende Erwaehnung (Honorable Mention) ist lediglich ein Begriff für eine Auszeichnung, die am Ende eines Wettbewerbes, einer Ausstellung oder einem Wettkampf verliehen bzw. nicht verliehen wurde. Die lobende Erwaehnung (HM) ist, per Definition, eine Auszeichnung, die an erwaehnenswerte, jedoch nicht best- bzw. erstplatzierte Beitraege dargereicht wird.

Eine lobende Erwaehnung (HM) kann auch als Zweitplatzierung in einem Wettbewerb angesehen werden. In Wettbewerben, in denen Preisvergaben fuer bestimmte Platzierungen erteilt werden, koennen lobende Erwaehnungen (HM) oder Auszeichnungen für zweitplatzierte an die Teilnehmer vergeben werden. In Verbindung mit der lobenden Erwaehnung (HM) koennte am Ende des Wettbewerbes schlichtweg eine Auszeichnung oder ein gleichwertiger Preis für alle Teilnehmer, mit diesem Rang verliehen werden.

Eine lobende Erwaehnung (HM) bei einer Ausstellung ist moeglicherweise sogar eine groessere Anerkennung, als bei einem Preiswettbewerb. Beispielsweise werden bei Literatur und Kunstausstellungen lobende Erwaehnungen (HM) an die Teilnehmer vergeben, die nicht den ersten Platz belegt haben, dessen Expositionen jedoch eine Bereicherung fuer die Ausstellung darstellen. Bei vielen Wettkaempfen werden lobende Erwaehnungen (HM) wenigstens auf irgendeine Weise anerkannt und koennen sich, auch wenn nicht der erste Platz erreicht wurde, sich in Form von gesellschaftlicher Anerkennung, Veroeffentlichungen bzw. Erwaehnungen in Publikationen oder einer Ausstellung, trotzdem positiv auswirken.

Honorable Mention

HONORABLE MENTION

An honorable mention is merely a name given to a distinction that may or may not be awarded at the end of a contest, exhibition, or competition. The definition of honorable mention implies that it is a distinction given to an entry worthy of mention, but not warranting top prize or first place.

An honorable mention can also be interpreted as a runner-up status in a contest. Contests that award prizes for certain placements may award an honorable mention or a runner-up distinction to its participants. The honorable mention could be simply the distinction or may include the same prize for all participants  who earn that status at the end of the contest.

An honorable mention may be a better achievement in exhibitions  than in prize contests. Literary and art competitions, for example, may award honorable mentions to their entrants who do not take first place, but the exposure that results from the distinction is often beneficial. Many competitions at least make note of an honorable mention or mentions in some fashion and while not first place, this can yield positive results such as public recognition, published recognition, or display and exhibition.